März 2022 Deutschland




Norwid Frühlingstour 2022

Dienstag den 22.03.

Wie mit Herrn Pallesen besprochen sind wir um 13:30 Uhr vor Ort in Neuendorf, wo ich mein neues Rad Norwid 2 in Empfang nehmen kann. Eine Probefahrt mit Anhänger reicht mir aus um zu sehen das alles bestens ist. Anschließend kommt er in den Laderaum vom Benz, weil er mit zurück nach Dülken fährt. Wir verabschieden uns vom Norwid Team und pedalen nach Glückstadt wo wir mit der Fähre über die Elbe schippern.

Drei Schönheiten


Die Elbe 4 Km breit

Von der Fähre bis zum Fährhaus in Wischhafen wo wir übernachten, ist es nur ein Katzensprung.

Mein neues Gefährt


Im Fährhaus essen wir sehr gut zu Abend in angenehmer Atmosphäre.



Mittwoch den 23.03.
Nach gutem Frühstück und bei strahlendem Sonnenschein starten wir unsere Frühlingstour Richtung Heimat. Obwohl wir diese Stecke schon häufiger gefahren sind, gib es doch immer was Neues zu entdecken.

Das Stromnest


Auf die Schwebefähre über die Oste hat uns unser Radfreund Dieter aus Buxtehude schon aufmerksam gemacht.


Gegen 16Uhr stehen wir vor den Bremer Stadtmusikanten und kurze Zeit später vor unserem Quartier am Werdersee. Nach 104 Km tut eine heiße Dusche gut. Das Apartment ist zwar klein aber es ist alles da was wir brauchen.


Gabi kocht uns ein Süppchen bevor wir den gemütlichen Teil des Abends beginnen.



Donnerstag den 24.03.

Bei frischen 5 Grad rollen unsere  Räder um 7:30 Uhr zur Stadt hinaus. Unsere Route verläuft heute über die Ortschaften Kirchseelte, Harpstedt, Vechta, Dinklage bis nach Ankum.
Eine Stunde vor unserer Ankunft in Ankum legen wir eine Kohlrabi-, Apfel-, Bananenpause ein.

Die Kalorien sind verbraucht

Die Zeit vergeht wie im Flug und nach fast 100 km überlegen wir ob wir einen Ort weiterfahren, doch Walter hat zwei Hotels ausgesucht. Die erste Adresse ist schon ausgebucht bis Ende der Woche und beim zweiten Versuch haben wir Glück. Das Hotel Billenkamp in Ankum, Hauptstr. 2 ist uns sehr sympathisch. Hier sind Radler willkommen. Wir können unsere Drahtesel sicher und trocken unterstellen.
Ein Spaziergang durch diese schöne Stadt lässt uns noch ein bisschen unsere Beine vertreten.

Der Dom

Bummel durch die Altstadt

Der Hunger lenkt uns zu einem guten Italiener im Ort. Wie werden sehr freundlich bedient und das Essen schmeckt uns vorzüglich.

Ich lade Walter zum Essen ein, weil ich heute Namenstag habe. Man lebt nur einmal.



Freitag den 25.03.
Bei einem so liebevoll zubereiteten und reichhaltigen Frühstück, kann der Tag ja nur sehr gut beginnen. Die Chefin verabschiedet uns persönlich und wir erzählen noch einiges von unseren Radreisen. Aus Ankum raus geht’s über einige Hügel und so kommen wir langsam auf Betriebstemperatur, denn auch heute sind es erstmal nur 5 Grad. Der Tag verläuft wieder wie im Flug und wir merken beide wie sehr wir uns auf das Radeln gefreut haben. Beim Bäcker, mit frischen Brötchen gönnen wir uns um 11 Uhr, nach 50 km, unsere erste Pause.

Pause in der Sonne vor der Bäckerei

Kurz vor Feierabend steht der tägliche Einkauf an, diesmal in Stadtlohn.

Nach 111 km kommen wir in dem kleinen Ort Weseke-Borken an.

Gut das wir das Hotel gestern über Booking.com vorgebucht haben, denn wir bekommen unsere Schlüsselcard nur über einen Pincode.
Für heute legen wir, nach einem Picknick im Zimmer, nur noch die Füße hoch und entspannen bei „Soko Kitzbühl“.


Samstag den 26.03.2022

Trotz zu weicher Betten in dem kleinen Doppelzimmer sind wir ausgeschlafen und der Tisch ist schon gedeckt als wir um sieben Uhr den Frühstücksraum betreten. Das ist aber auch nicht so wichtig, dafür schmeckt der Kaffee ausgesprochen gut. Die beiden Thermoskannen sind mit heißem Wasser gefüllt für die Teepause, dann kann es losgehen.


Um acht Uhr vor dem Landhaus Lindenbusch in Weseke


Das Wetter ist perfekt. Die Sonne lacht und die morgendlichen Temperaturen von 8 Grad erreichen gegen Mittag die 20 Grad Marke, dazu kommt noch ein leichter Rückenwind.


Wie heißt der Bürgermeister von Wesel


Kurz nach dem wir den Rhein bei Wesel überquert haben, halten wir in einem Park im Städtchen Alpen, unsere Teepause ab. 

Ein kühles Weizenbier gönnen wir uns noch in der hübschen Altstadt von Kempen, bevor wir die letzten Kilometer unter die Räder nehmen. Von hier aus kennen wir die Strecke nach Dülken auswendig und nach dem wir die frisch bepflanzen Gräber unsere Lieben auf dem Friedhof gegossen, stehen wir gegen 16:00 Uhr zuhause im Garten.


Zwei Räder und ein Radträumer


Mit der Radträumerin Gabi habe ich an 4.5 Radtagen 441 Kilometer geradelt, 26.5 Stunden im Sattel verbracht und einen Schnitt von 16,6 Km/ geschafft.
Jetzt freuen wir uns riesig auf die bald anstehende Radreise durch Zentral Asien vom 14.04.2022 – 12.08.2022