September 2023 Deutschland







Wupper – Radtour vom 24.09. – 27.09.2023


Samstag den 23.09.2023


Zu meiner großen Freude hatte ich vor neun Tagen Besuch von Radlern aus der Schweiz. Katja und Christian hatte ich, während meiner Weltreise in Bolivien kennen gelernt.

14.06.2013 kurz vor La Paz haben wir uns getroffen und bis zum 21.06 eine schöne Zeit miteinander verbracht.

links Christian rechts Katja

Aktuell sind die Beiden wieder seit dem Januar 2022 auf Achse. Wer Interesse hat, mehr über ihre Reise zu erfahren, kann alles in ihrem Block nachlesen: https://wo-sind-sie2.blockspot.com

Links Christian rechts mein Schwager Werner

Drei Tage waren die beiden zu Gast bei uns in Dülken und sind nun auf dem Weg in südliche Gefilde. Ich wünsche Euch alles Gute und kommt wieder gesund heim.

Für die kommende Woche ist noch mal schönes Wetter angesagt, die Gelegenheit sich mal wieder aufs Rad zu schwingen. Da ich den rechtsrheinischen Nebenfluss des Rheins die Wupper, mit dem Rad noch nicht erkundet habe, bietet sich der Fluss für einen Kurztrip an. Von Dülken bis zur Mündung der Wupper in den Rhein bei Leverkusen, den Fluss hoch bis zur Quelle und durchs Bergische Land zurück nach Dülken, so ist der Plan. Morgen Geht’s los.




Sonntag den 24.09.2023
Um 8 Uhr15 schließe ich das Gartentor und schwing mich in den Sattel. Die Sonne ist schon da aber mit 10 Grad noch frisch.

Das Startbild mache ich an der Narrenmühle zu Dülken.

In Viersen folge ich dem gut ausgeschilderten Nordkanal Radweg bis zum Neusser Sporthafen wo der Radweg endet oder beginnt, wie man es nimmt.

Der Nordkanal

Beginn des 19. Jahrhundert regierte der französische Kaiser Napoleon im Rheinland. Er plante einen Kanal, welche die Flüsse:  Rhein und Maas verbinden sollte. Er wurde aber nie fertig gestellt.

Bei Neuss überquere ich den Rhein

Nun geht es Rechtsrheinisch weiter bis zu Wuppermündung

Die Wupper kurz hinter der Mündung

„Den Waldcamping Glüder „Balkhauser Weg in 42659 Solingen“ erreiche ich um 16Uhr20.

16,-€ bezahle ich für eine Übernachtung auf dem schönen  Platz, direkt an der Wupper gelegen.

Tagesdaten:  99 Km / 6:45 Std. Zeit in Fahrt / 394m Anstieg und 373m Abstieg




Montag den 25.09.2023


9 Uhr30 ist alles verpack und ich starte in den sonnigen Radtag. Bis zum Ort Burg verläuft der Radweg durch den Wald die Wupper entlang.

Die Wupper der Amazonas des Bergischenland

Danach Baustelle, Umleitung und Umwege, doch ich finde wieder zurück zur Wupper

Wuppertal

Die Schwebebahn

Gut versteckte Radschilder

Pause in Wuppertal Barmen von dort verschicke ich auch die Daten von Gestern. Das war das einzige Manko was der Campingplatz hatte, null Empfang. Es geht weiter über Langenfeld, Beyenberg, Radevorm-Wald, bis Hückes-Wagen. Von hier auf dem Wipper Bahnweg, dem ich bis Wipperfürth folge. Hier kaufe ich Trinkwasser und Bier ein und suche mir einen ruhigen Platz zum Übernachten.

Schöne Aussichten

Dorf im Bergischen

Mein Wild-Camp heute

Tagesdaten: 76 Km / 6:40 Std. Zeit in Fahrt / 930m Anstieg und 703m Abstieg




Dienstag den 26.09.


Gegenüber der letzten Nacht, direkt an der Wupper, war es mild so dass ich den Daunenschlafsack nur als Decke genutzt habe.

Sonnenaufgang gegen 7:00 Uhr

Dieser Anblick und ein dampfender Kaffee was braucht man mehr.

Um 9Uhr15 verlasse ich meinen Zeltplatz. Das ich ihn verlasse wie ich ihn vorgefunden habe, ist für mich selbstverständlich. Auch das vergraben der Hinterlassenschaft der morgendlichen Toilette gehört dazu.

Zuerst bleibe ich auf der 506 Richtung Köln mit Radweg oder einem zwei Meter breitem Seitenstreifen. In Bechen nehme ich die Straße nach Odenthal.

Hier beginnt ein schöner Radweg

Der Dhünne-Radweg

„Der Namen von Jecken steht an allen Ecken“

Eine Unart ist das Bekleben der Hinweisschilder, was ich auch von den Alpenpässen schon kenne.

Pause in Hitdorf an der Fähre.

Die schön gestaltete Uferpromenade von Monheim

An der Düsseldorfer-Altstadt

Von Düsseldorf radele ich den Rhein entlang nach Kaiserswerth. Nach dem ich ein paar Lebensmittel eingekauft habe, nehme ich die Fähre über den Rhein und stehe um 16Uhr30 auf dem Campingplatz.

Blick vom Rheincamping Meerbusch rüber nach Kaiserswerth

Tagesdaten: 81Km / 5:20 Std. Zeit in Fahrt / 161m Anstieg und 452m Abstieg




Mittwoch den 27.09.2023

Den letzten Tag der Tour lasse ich es ruhig angehen und stehe erst mit der Sonne auf. Auf dem Rheindeich pedale ich linksrheinisch nach Düsseldorf.

Unter der Rheinbrücke

Seit 1999 das neue Wahrzeichen: „Stadt der neue Zollhof.“ Vom amerikanischen Star-Architekten Frank O. Gehry.

Der Rhein am Neusserhafen

Meine Freunde Marianne und Burkhard, die in Neuss wohnen, statte ich einen Besuch ab.
Burkhard ist ein ehemaliger Arbeitskollege von mir, ist sehr krank und ans Bett gefesselt. Marianne kümmert sich rührend um ihn.

Ein Bild aus dem vergangenen Jahr, da war die Welt noch in Ordnung.

Auf der Heimfahrt gehen mir so viele Gedanken durch den Kopf. Das war der zweite Besuch beim Burkhard und ich hoffe, dass es Ihn etwas aufmuntert. Wenn es ihn nur etwas ablenkt und Abwechslung in seinen Alltag bringt, dann ist es schon die Sache wert.

Schon in heimischen Gefilden, an der Niers

Auf dem Alter Markt in Dülken gönne ich mir ein leckeres Eis und lasse in Gedanken noch mal die Tour Revue passieren.

Tagesdaten: 50 Km / 3:15 Std. Zeit in Fahrt / 105m Anstieg und 79m Abstieg

Tourdaten: 306 Km / 4 Radtage / 22 Std im Sattel / 1590m Anstieg / 3x Camping