August 2023  Deutschland  -  Niederlande


Radtour vom 20.08.2023 von Dülken über Groningen nach Renesse und zurück nach Dülken.


Das Vorderrad, welches ich zu Norwid geschickt hatte, wegen dem Spiel im Lager, ist in der vergangenen Woche zurückgekommen. Die Garantiesache wurde zu meiner Zufriedenheit abgewickelt, so dass ich heute mal wieder auf die lange Meile kann.

Sonntag den 20.08.2023

Um kurz nach halb sieben, schließ ich leise das Gartentor hinter mir und pedale durch die menschenleere Dülkener Altstadt.

An der Corneliuskirche

Wenn Engel reisen ist das Wetter natürlich optimal. 18 Grad Celsius und ein wolkenloser Himmel strahlt mit mir um die Wette.

In den Niersauen hängt noch der Nebel über den Wiesen

Über Kempen, Kamp-Lintfort und Alpen radele ich und überquere den Rhein bei Wesel.

Die Rheinbrücke

Im Juli waren Gabi und ich noch in der Schweiz, wo der junge Rhein noch als Bach dahinplätscherte und hier bei Wesel ist er zu einem mächtigen Strom herangewachsen.

Von Wesel über Hamminkeln und Bocholt überquere ich die Deutsch -Niederländische-Grenze. Das fällt einem schon an den Fahrradfahrern auf, die jetzt Fietzefahrer heißen. Hier trägt keiner einen Helm und sie sind auch nicht in hautenger Radrennkleidung unterwegs.

Um 16Uhr 10 erreiche ich den schönen Campingplatz Groot Antinke hinter Grönlo. Der Platz kostet komplett 8,- €. Da macht das Campieren noch Spaß. Dann erst mal ein kühles Grolsch.

Mit Überdachung, Tisch und Bänke

Mein neues Zelt ist in wenigen Minuten aufgebaut und mit Kochen, Essen und Spülen bin ich um halb Sieben fertig.

Tagesdaten: 137 Km / 7:55 Stunden Zeit in Fahrt / 201m Anstieg und 358 m Abstieg




Montag den 21.08.2023
Einen guten und erholsamen Schlaf hatte ich diese Nacht in meinem neuen Zelt. Kurz vor acht Uhr ist alles verpackt und ein stärkendes Frühstück habe ich auch schon zu mir genommen. Also schwing ich mich auf meinen Drahtesel, die Schuhe rasten ins Klicksystem ein und los geht es. Da ich meist Nebenstraßen und Radwege benutze ist das navigieren nicht so einfach.

Dabei helfen diese Wegweiser die sich meist ca. 1m über dem Boden befinden.

Die Natur überrascht mich heute mit einer Symphonie in Grün. Sämtliche Grüntöne hat sie aufgeboten und das unter einem stahlblauen Himmel. Dazu kommen die Postkarten Motive die zum Fotografieren einladen.

Typisch Holländisch

Für ein perfektes Radwegenetz sind unsere Nachbarn berühmt. Da fragt man sich warum geht das bei uns nicht?

Die Route heute: Von Groenlo über Eibergen, Neede, Delden, Almelo, Hardenberg, Lutten, bis nach Hooghalen wo ich um 17:10 vor dem Campinplatz „ De Eikenhorst“ stehe. In der Gaststätte auf dem Platz kann mir keiner sagen was die Übernachtung kostet. Als sie hören, dass ich morgen Früh schon um acht Uhr wieder weg bin, winken sie mich durch.

Ich bau mein Camp gleich hinter dem Sanitär Gebäude auf, wo ich Strom und Wasser habe.

Heute steht bei mir auf der Tageskarte „Kichererbsen mit Quinoa Tunfisch und Gemüse“ 

Hierzu wird ein Chianti aus der Toskana gereicht. „Man gönnt sich ja sonst nichts“ hätte Wilhelm Esser dazu gesagt, wenn er noch am Leben wäre. Apropos Wilhelm, seine Frau Gisela, die zurzeit Haus und Hund ihrer Tochter in Groningen hütet, hat mich eigentlich mit ihrer Einladung nach Groningen, auf die Idee mit der Kurz Tour durch Holland gebracht. So wie es aussieht, stehe ich morgen am frühen Nachmittag, bei ihr vor der Tür.

Tagesdaten: 131 Km in 7:40 Std. Zeit in Fahrt über plattes Land / 87m Anstieg und 100m Abstieg





Dienstag den 22.08.2023

Da es nur noch 40 Km bis nach Groningen sind, schlafe ich heute mal länger und stehe erst um halbsieben auf. Ich frühstücke gemütlich und lasse mich von den ersten Sonnenstrahlen, die den Platz erreichen wärmen. Am blauen Himmel sind nur ein paar Schönwetterwolken zu sehen und das Thermometer zeigt 18 Grad Celsius an, als ich den preiswerten Campingplatz verlasse. 50 Cent habe ich für ne´ heiße Dusche ausgelegt.
Schnell habe ich die Stadt Assen erreicht und kann mein nächstes Fotomotiv schon von weitem sehen.

Unter den Hund gekommen

In der Stadt Vries kaufe ich noch beim Aldi ein paar Lebensmittel ein, gebe die Adresse von Reingard ins Garmin ein und weiter geht’s. 20 Km sind es nur noch bis Groningen so trete ich wenig später noch mal auf die Bremse und leg eine Pause ein. Zweites Frühstück auf einer Bank mitten im weiten Grün der Felder.

Schöne Seenlandschaft

Nach der Pause, einige Hochhäuser von Groningen sind schon am Horizont auszumachen, radle ich am Hoornsemeer und am Paterswoldsemeer entlang.

Schöne und ausgefallene Häuser sind hier zu bestaunen. Und was hat mir hier in Holland die ganze Zeit gefehlt?

Eine Windmühle

Das letzte Stück des Radwegs, führt an einem schmalen kurvenreichen Flüsschen entlang, das auch als Liegeplatz für Hausboote genutzt wird.

Mal ganz romantisch

Mal kunterbunt

Nun sind es nur noch zwei Kilometer bis vor das Haus von Reingard, wo Gisela mich schon erwartet.

Jetzt gibt es erstmal viel zu erzählen und Morgen habe ich einen Pausentag eingeplant, dann geht es die Küste entlang nach Renesse.

Tagesdaten: 41Km / 2:55 Std. Zeit in Fahrt / 11 m Anstieg und 83 m Abstieg



Mittwoch den 23.08.202 Besichtigung Groningen

Heute Morgen um 4Uhr 51 erblickte das Mädchen Rosa das Licht der Welt. Ich gratuliere den Eltern Carolin und Sven und Toni zu seiner kleinen Schwester.
Nach einem ausgiebigen Frühstück, arbeite ich mir die vermeidliche Route für Morgen aus und hoffe das der angesagte Regen ausbleibt.

Auf dem Innenhof bei Reingard

Die Stadt ist Groningen ist wirklich eine Reise wert, das stelle ich schnell fest als ich mit dem Rad eine Besichtigungsfahrt ins Centrum unternehme. Nach 15 Minuten Radfahren stehe auf dem Marktplatz der Stadt. Die Altstadt ist komplett Auto frei, was sicher nicht nur ich, als sehr angenehm empfinde.

Fish & Möwe

Hier noch ein paar Fotos in loser Reihenfolge aus einer tollen und interessanten Stadt.

Forum Groningen

Hausboote

Ein riesiger Park

Ein Plattbodenschiff

Die Sonnenuhr über dem Portal des Prinzengarten

Alt und neu verbindet

Eine open air Fotoausstellung

Nach ca. 3.5 Std und 20 Km Fahrt habe ich noch lange nicht alles gesehen, aber einen ersten Eindruck von der Stadt bekommen.

Am späten Nachmittag zeigt Gisela und Hündin Lucy wo der berühmte Sohn der Stadt seine Hütte gebaut hat.

Das Haus von Arjen Robben mit kleinem Fußballplatz, Tennisplatz und Pool hinter dem Haus.

Morgen Früh fahre ich weiter Richtung Ijsselmeer.




Donnerstag den 24.08.2023   Heute hat meine Freundin Elvira Geburtstag

Den ersten Blick heute Morgen werfe ich zum Fenster hinaus, um zu sehen wie das Wetter ist. Der blaue Himmel überrascht mich doch ein wenig, weil Regen angesagt ist. Gisela kommt gerade mit Lucy zurück als ich aus dem Badezimmer komme.

Um 8Uhr 15, nach einem ausgiebigen Frühstück verabschiede ich mich von Gisela und Lucy und radele zur Stadt hinaus. Die Sonne ist auch mit von der Partie und wärmt die kühle 18 Grad Morgenluft schnell auf 23 Grad auf. Bis 11 Uhr, dann ziehen vom Meer kommend, Regenwolken auf.

Gerade habe ich am Hafen von Akkrum meine Teepause beendet, da beginnt der Nieselregen und er soll auch erst wieder kurz vor dem Campingplatz aufhören. Nach 105 Km bin ich am Anfang des Afsluitdijk der das Ijsselmeer zur Nordsee verschließt. Nach 5 Km ist der Radweg in Kornwerderzand zu Ende. Eine Großbaustelle versperrt den Radlern den Weg.

Da sehe ich den Radbus und spreche den Fahrer an. Ja in einer viertel Stunde um 15Uhr45 fährt er nach Den Overund das auch noch kostenlos. Das nenne ich mal Service.

Ich bin der einzige Fahrgast

Der Busfahrer legt eine Johnny Cash CD ein und los geht es. Er ist gut gelaunt und singt laut Hals mit.

Das Ijsselmeer

Um 16Uhr15 hat der Bus das Ende von Wehr erreicht und ich kann wieder auf mein Rad steigen. Der Regen hat aufgehört als ich wieder in die Pedale trete. Direkt fällt mir das kleine Hinweisschild für den Natur Campingplatz “ Het Bos röpt“ auf und ein halbestunde später habe ich ihn erreicht. Ein wunderschöner Platz wie er seinesgleichen sucht. Ideal für Familien mit Kindern.


Tagesdaten: 144 Km davon 28 Km mit dem Bus / 6:50 Std Fahrzeit davon 30 Minuten mit dem Bus 139m Anstieg und 135m Abstieg.




Freitag den 25.08.2023

Das Wichtigste vom Tag zuerst: Es ist trocken geblieben und sogar die Sonne hat sich einige Stunden gezeigt. Ansonsten war das heute einer der Radtage die relativ eintönig daherkommen.
Hier ein paar Fotos von der Strecke.

Gut ausgeschilderte Radwege mit Tunnel und Brücken nur für Radler

Das Land der Mühlen

An der Fähre von Velsen Noord nach Jmuiden

Das Zelt steht

Die Route von Heute: Vom Camping „Het Bos röpt“ über Middenmeer, Herrhugowaard, Alkmaar, Heiloo, Castricum nach Velsen Noord. Mit der Fähre nach Ijmuiden. Von hier nach Zandvoort wo dieses Wochenende Formel 1 Zirkus ist und alles abgesperrt ist oder mit Umleitungen zugepflastert ist. Von Zandvoort bis Noordwijk zum Campingplatz „De Duinenpaan“  wenn alles glatt läuft, müsste ich morgen Nachmittag in Renesse sein.

Tagesdaten: 108 Km / 6:10 Std. Zeit in Fahrt /120m An und Abstieg





Samstag den 26.08.2023

In der Nacht hat es heftig geregnet erst um halb sieben, am Morgen, kann ich das Zelt verlassen und zum Duschen gehen. Vorher, als es noch regnete, habe ich das Zelt komplett leergeräumt und alles in den Radtaschen verpackt. Das Zelt hat genau die richtige Gösse für eine Person, das konnte ich heute Morgen gut testen.

Den Sonnenschirm konnte ich gut brauchen als ich beim Frühstück noch mal vom Regen überrascht wurde. In kompletter Regenmontur starte ich um 9Uhr 35, radle zurück zur Hauptstraße bis nach Noordenwijkerhout und weiter nach Nordwijk

Alte bewährte Windkraft triff auf moderne Windräder

Achter mit Steuerfrau

Kurz vorher hat der Regen nachgelassen und ich kann die Montur verpacken. Nun versuche ich dem Großstadtverkehr zu entkommen und einen Weg zu finden, der zwischen Harlem, Den Haag, und Delft vorbei bis nach Rozenburg verläuft.

Eine Mühle schöner als die Andere

Am Fährhafen in Rozenburg erwische ich noch gerade die Personenfähre die mich über die Maas schippert. Bis ich dann am Haringvlietdam bin, habe ich gute und gerne 15 Km Umwege gefahren, wegen Baustellen und Umleitungen.

Der Hafen von Stellendam

Jetzt sind es nur noch 18 Km die reiße ich noch auf einer Arschbacke ab.

Um 18Uhr15 stehe ich vor dem Ferienhaus von Angelika und Werner an der Meidoorn Laan 21

Tagesdaten: 128 zum Teil nasse und mit Gegenwind zu fahrende Kilometer. Dafür habe ich 8:14 Std. im Sattel gesessen und dabei 215m Anstieg und 218m Abstieg gemacht.



Sonntag den 27.08.2023   Ruhe und Erholung in Renesse

Außer einen längeren Spaziergang am Strand und einen Besuch bei Walter und Nelli in ihrem Urlaubsdomiziel hier auf Julianahoeve, habe ich nicht unternommen. Morgen kümmere ich mich um die Strecke zurück nach Dülken.

Die Nordsee

Immer auf Motivsuche

Frikandel Spezial mit Fritten und Majo das muss ich haben, wenn ich hier an der See bin.




Montag den 28.08.2023     Letzter Ruhetag in Renesse

Nee watt is datt für e` lecker Mädsche

Heute kam die offizielle Verlautbarung der Familie Sasse bei mir an: ROSA CLEMENTINE mit den technischen Daten.
Das Norwid 2 habe ich durchgesehen und gereinigt. Die Radtaschen sind soweit wie möglich gepackt und die Route habe ich festgelegt. Die ca. 270 Km lange Strecke habe ich in drei Etappen unterteilt. Es geht von Renesse nach Zierkzee, über das Grevellingermeer und das Haringvliel, dem Hollands Dieip entlang bis zur Maas. Die Maas entlang bis zur Niersmündung, dem Niersradweg folgend bis zur Mündung der Nette. Zum guten Schluss von der Nettemündung die Nette entlang bis zur Quelle in Dülken. Am Nachmittag lockte mich das schöne Wetter in die Stadt, mit der Aussicht auf ein schmackhaftes Eis.

Die Innenstadt ist seit meinem letzten Besuch neugestaltet worden.

Die Kirche von Renesse

Auch die Zufahrt und der Eingangsbereich zum Vakantiepark Schouwen ist neu gegemacht.

Morgenfrüh, wenn es nicht gerade Starkregen runterkommt, werde ich beim ersten Büchsenlicht los radeln.




Dienstag den 29.08.2023

Der Regen bleibt aus und so starte ich wie geplant um kurz nach Sieben. Vorher hatte ich den Wohnwagen von Werner und Angelika gereinigt und gelüftet und die Wasser und Gasleitung zu gedreht. Trotzdem habe ich das Gefühl, was vergessen zu haben.

Deich & Meer

Den ersten Fotostopp lege ich auf dem Deich am Gevellingermeer ein.

Eine der zahlreichen Schleusen

Im kleinen aber feinen Städtchen Willemstad ist die Zeit gekommen um Pause zu machen. Da fällt es mir siedend heiß ein, das mein Gestern frisch gekauftes Brot noch im Brotkasten des Wohnwagens liegt. Die örtliche Bäckerei kann da schnell Abhilfe schaffen und so sitze ich vor dem altehrwürdigen  Rathaus auf einer Bank und schaue den Fensterputzern bei der Arbeit zu.

Die sehenswerte Mühle von Willemstad

Schafshügel habe ich das Gebilde getauft

Eine der vielen Alleen durch die ich hier in Holland schon gefahren bin.

Um 17:00 Uhr stehe ich vor meinem heutigen Ziel, dem Minicamping „de Hoef Stable“

Nicht schön aber praktisch dieser Unterstand

Tagesdaten: 142 km / 8:05 Std. Zeit in Fahrt / 232m anstieg und 228m Abstieg




Mittwoch den 30.08.2023   Hendrik der jüngste Sohn von Gabi hat Geburtstag

Halbsieben gehe ich Duschen um die Muskeln aufzuwärmen. Es sieht nach Regen aus, als ich zurück bin, darum trage ich mein Zelt unter das Vordach.

Wenn es dann morgens zu regnen beginnt dann ist so ein großes Überdach sehr praktisch
9Uhr 15 der Nieselregen hört nicht auf, auf geht’s Regenzeug an und los geht es.

Auch bei Regen macht das Radeln noch Spaß, zu mindestens ein wenig.

Nach zwei Stunden lässt der Regen nach und schon ist der ganze Boule Club auf den Beinen.

Heute hängen die Holländer ihre Säcke an die Laternenpfähle das scheint hier so üblich zu sein. Auf dem Foto kann man auch die Fahrradwege rechts wie links der Straße sehen.

Ich habe die Maas erreicht

Die Zeltwiese auf dem Campingplatz “De Maas Vallei „ mit Wasser, Strom, Tisch und Bänke .  Duschen Frei und kostenloser Zugang ins Internet und alles für 15,-€ die Nacht.

Das Nudelgericht mit selbstgemachter Soße ist fast so lecker wie von Gabi gekocht.
Mein Wunsch an das Universum für morgen, einen trockenen Start in den letzten Radtag

Tagesdaten: 89 Km / 5:30 Std. Zeit in Fahrt / 78 m hoch und 75m runter




Donnerstag den 31.08.2023

Mein Wunsch an das Universum ist in Erfüllung gegangen, es ist heute Morgen kein Regen in Sicht.
Um 8Uhr 45 verlasse ich den schönen Campingplatz und überquere die Maas und bin in der Provinz Limburg.

Das Rathaus von der Stadt Gennep

Eine Weile kurve ich noch rum ehe ich den Radweg hin zur Niersmündung gefunden habe. Doch da das ganze Gebiet unter Naturschutz steht komme ich nicht näher heran.

Was für ein komischer Vogel beäugt mich da.

Jetzt geht es erst mal zurück nach Gennep wo ich auch das Symbol des Niersradweg auf dem Schild sehe. Ein großes N mit einer Wellenlinie

Für die heutige Jugend ist das nichts Besonderes, ein Europa mit offenen Grenzen. Das ich wieder in Deutschland bin merke ich im wahrsten Sinne des Wortes schlagmäßig. Bei manchen Radwegen kann man schon von vorsätzlicher Körperverletzung sprechen. Wenn man dann Glück gehabt hat und nichts ist passiert, kann man ja in Kevelaer ein Kerzchen anzünden.
3681

Im Wallfahrtsort Kevelaer, an der Kerzenkapelle, halte ich mein zweites Frühstück ab. Die Brötchen hatte ich zuvor in Weeze beim Bäcker geholt. Die Holländer haben zweifelsohne gute Radwege, aber Brot und Brötchen backen können sie nicht.

Diese Bild hat für mich Symbolcharakter“ Deutschland franst aus.“

Kunst am Wegrand

Es war nicht einfach, aber ich habe sie gefunden

Die Nettemündung bei Wachtendonk

Noch einmal muss ich auf eine Fähre muss aber diesmal selber Hand anlegen. Jetzt ist es nur noch ein Katzensprung und ich um 16Uhr20 zuhause vor der Tür.
369

Dahoam is Dahoam

Tagesdaten: 100 Km / 6:15 Std. Zeit in Fahrt / 187m Anstieg und 165m Abstieg

Die Tourdaten der NL- Radreise: vom 20.08.-31.08.2023
12 Reisetage davon   9 Radtage   1020 Km / 60 Std im Sattel /1170 m Anstieg / keine Pannen
Übernachtungen: 6x Campingplatz / 6x Privat /